top of page
WYSS ACADEMY FOR NATURE

Ein visionärer Ansatz

Unsere Vision

Vision DE.png

Unser Planet steht vor existenziellen Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Armut und Ungleichheit. In einer zunehmend hypervernetzten Welt können diese Themen nicht isoliert behandelt werden. Sie sind eng miteinander verknüpft und können vielfältige Ursachen haben. Patentrezepte gibt es hier nicht: was für das eine Lebewesen die Lösung ist, kann für ein anderes Lebewesen ein Problem sein. Beim Lösen solcher Knoten kann es zu Überraschungen und unerwarteten Nebenwirkungen kommen. Es handelt sich dabei um sogenannte verzwickte Probleme.

Für solche komplexen Herausforderungen braucht es einen neuen Ansatz. Wir müssen bei den treibenden Kräften hinter diesen Herausforderungen ansetzen und die Dysfunktionalitäten der zentralen Systeme überwinden, die das Verhältnis zwischen Menschen und Natur bestimmen: beispielsweise Ernährungs-, Wirtschafts- oder Energiesysteme oder die Urbanisierung. Es reicht hier nicht aus, einfach nur mehr Wissen zu generieren oder rigorose Pläne zu schmieden.

Bei der Wyss Academy for Nature verfolgen wir einen neuartigen Ansatz, um die wachsende Kluft zwischen dem Verständnis von Problemen und der Umsetzung konkreter Massnahmen zu überwinden. In unseren vier regionalen Stewardship Hubs in Südamerika, Ostafrika, Südostasien und der Schweiz entwickeln wir unseren eigenen Ansatz der sogenannten «Solutionscapes». Mittels Reallaboren, die global verfügbare Lösungen mit den konkreten Herausforderungen lokaler Landschaften verknüpfen, schaffen wir neue Möglichkeiten, vom Wissen zum Handeln zu gelangen. Forschende und weitere Wissensträger*innen treten mit verschiedenen Interessengruppen in einen Dialog, um gemeinsam Lösungen für einen systemischen Wandel zu entwickeln und zu testen.

Unsere Mission

Wir entwickeln und fördern Lösungen, die das Verhältnis zwischen Menschen und Natur grundlegend verändern. Wir nutzen die Macht des Wissens und die Kreativität des Engagements, um Menschen dazu zu befähigen, wirklich etwas zu verändern.

Mission DE.png

Engagement

Wir tragen dazu bei, eine gemeinsame Vision zu schaffen und eine Allianz für den Wandel zu bilden. Am Co-Design-Prozess sind die relevanten Interessengruppen von der Wissenschaft über die Regierung bis hin zu Unternehmen und lokalen Gruppen beteiligt. Es wird besonders darauf geachtet, verschiedene Akteure am Dialog zu beteiligen, und es wird sichergestellt, dass Randgruppen und ihre Interessen und Themen angehört und in die Diskussion miteinbezogen werden. Relevante Erkenntnisse werden mit globalen Partnern geteilt.

 

Wissen

Die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses des Mensch-Umwelt-Systems, seiner Dynamiken und Logiken, ist eine wichtige Grundlage, um eine gemeinsame Vision für die Zukunft auszuhandeln. Dieses Verständnis beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie auf lokalem Wissen.

 

Lösungen durch Inkubatoren fördern

Um eine bessere Zukunft zu schaffen, müssen wir Veränderungen heute wagen. Von dieser Vision lassen wir uns leiten, wenn wir Lösungen durch verschiedene Inkubatorprojekte fördern. Sie werden in unseren Solutionscapes entwickelt und getestet und können wirtschaftliche, technische, soziale oder politische Innovationen umfassen. Innovationen sind jedoch nicht auf einzelne Projekte beschränkt, sondern ergeben sich auch durch die Interaktionen von Inkubatoren innerhalb eines Systems. Indem wir Zielkonflikte zu lösen versuchen und die Synergien zwischen Projekten maximieren, wollen wir das System auf einen Kurs in Richtung ökologischer und sozialer Gerechtigkeit bringen.

Fehler sind Chancen

Die erfolgreiche Bewältigung des Wandels in einer Welt voller verzwickter Probleme kann nur gelingen, wenn wir aus Fehlern und unerwarteten Ereignissen lernen. Wir müssen uns kontinuierlich verbessern, unser Verständnis laufend anpassen und immer wieder nach Innovationen suchen. Zu diesem Zweck entwickelt die Wyss Academy ein System für Monitoring, Evaluierung und Lernen, mit dem wir unsere Fortschritte und die erzielte Wirkung messen können.

Strategie

Die Wyss Academy engagiert sich dafür, lokale Lösungen für dringliche globale Herausforderungen zu finden und umzusetzen. Hierzu bricht sie die Silos von Forschung, Politik und Praxis auf und bietet neuartige Chancen zur Zusammenarbeit. Im Jahr 2022 haben wir begonnen, unsere Strategie und unseren detaillierten Massnahmenplan umzusetzen.

Strategy DE.png

Im Zeitraum zwischen 2022 und 2024 lassen wir uns bei unserer Arbeit von drei strategischen Zielen leiten. Sie sind eng miteinander verknüpft, gleichermassen wichtig und zentral für die Erfüllung unserer Mission. Diese übergeordneten Ziele umfassen zwölf zentrale Teilziele, an denen wir unsere Projekte und Massnahmen ausrichten, um in den kommenden Jahren konkrete Ergebnisse zu erreichen. Unsere strategischen Ziele sind auch wichtige Werkzeuge für die Zusammenarbeit in selbstverwalteten und anpassungsfähigen Teams, die Geschäftseinheiten und externe Partner miteinander verbinden und verschiedene Kulturen umfassen. Die Umsetzung der Ziele wird durch gemeinsame Arbeitsabläufe der Wyss Academy for Nature sichergestellt.

WA_stratvis_Asset 37_3x.png

Ziel 1 – Aufzeigen neuer Wege für eine gegenseitig nutzbringende Wirkung

Unser erstes strategisches Ziel besteht darin, in zwölf unterschiedlichen Landschaften weltweit Lösungen für Konflikte zwischen Menschen und Natur zu finden. Wir entwickeln Wege für die Transformation von Systemen, zum Beispiel Ernährungs- und Energiesystemen, indem wir Innovationen fördern, die auch für andere Regionen und auf globaler Ebene nützlich sein können.

Wir sind überzeugt, dass der Erhalt der Natur mit einer Verbesserung der Lebensgrundlagen der Menschen einhergehen muss. Daher wollen wir Prototypen für Lösungen entwickeln, welche aus Teufelskreisen von ökologischer und sozialer Degradierung regenerative, positive Kreisläufe machen.

Das Monitoring und die Evaluierung von Prozessen und Fehlern sorgen dafür, dass wir kontinuierlich dazulernen und Anpassungen vornehmen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zwischen unseren regionalen Hubs und über verschiedene Netzwerke hinweg ausgetauscht und geteilt.

Ziel 2 – Einen neuen Gesellschaftsvertrag mit der Natur anregen

Unser zweites strategisches Ziel besteht darin, in der Gesellschaft einen neuen Umgang mit der Natur anzuregen, der auch die Wirtschaft und die Politik sowie die lokalen, nationalen und globalen Ebenen miteinbezieht.

Dazu braucht es ein wachsendes Verständnis von Menschen und Organisationen aus allen Teilen der Gesellschaft dafür, dass die Neugestaltung unseres Verhältnisses zur Natur eine notwendige Überlebensstrategie für die Menschheit ist und dass wir jetzt handeln müssen.

Unser Ziel ist es, mit Menschen aus Gesellschaft, Privatwirtschaft und Politik in einen wissenschaftsbasierten Dialog zu treten, um ein gemeinsames Verständnis der Herausforderungen und eine gemeinsame Zukunftsvision zu schaffen. Auf dieser Grundlage bilden wir strategische Allianzen für einen Systemwandel, teilen und skalieren verfügbare Lösungswege und beeinflussen politische Entscheidungen.

Ziel 3 – Globale Wegbereiterin für Innovationen

Unser drittes strategisches Ziel besteht darin, die Wyss Academy als globalen Wegbereiter von Innovationen zu etablieren, die dazu beitragen, die Beziehung zwischen Menschen und Natur grundlegend zu verändern, um eine nachhaltigere und gerechtere Welt zu schaffen.

Wir glauben, dass innovative Lösungen auch neue und innovative Organisationen erfordern. Die Wyss Academy hat die Chance, unter dem Dach einer einzigen Organisation interdisziplinäre Forschungs- und Innovationsteams, Politikgestaltung und konkretes Handeln in den regionalen Hubs zusammenzubringen. Sie animiert und unterstützt diese Bereiche dazu, direkt und auf neue Art und Weise zusammenzuarbeiten und so einen Mehrwert zu schaffen.

Wir wollen, dass alle produktiv und mit Freude arbeiten können und sich dabei von einem flexiblen, unternehmerischen Geist leiten lassen. Wir teilen unsere Erkenntnisse, unser Wissen und unsere praktischen Erfahrungen mit all unseren Interessengruppen und schaffen dabei eine Kultur des Lernens und der Innovation.

Wir wollen vertrauensvolle Partnerschaften aufbauen, zu einer wichtigen Referenz für Nachhaltigkeitsforschung werden, und ein Vorbild sein in der Art, wie wir uns organisieren, Innovationen umsetzen und auch wie wir Menschen und Kultur fördern.

Unsere Struktur

An der Wyss Academy for Nature entwickeln, testen, und skalieren wir innovative Lösungen um sowohl den Schutz der Natur wie auch das menschliche Wohlergehen zu fördern. Unsere Organisationsstruktur ist Ausdruck unserer Überzeugung, dass die von uns angestrebten tiefgreifenden Veränderungen von neuen und innovativen Organisationsformen entfesselt werden. Wir haben die Chance, Innovationsteams, Politikgestalter*innen und Umsetzer*innen in unseren regionalen Hubs auf vier Kontinenten unter dem Dach einer einzigen Organisation zusammenzubringen. Alle Einheiten werden ermutigt, direkt, rollenbasiert und mit flachen Hierarchien zusammenzuarbeiten. Gemeinsam wollen wir ein Vorbild in Bezug auf die Corporate Governance sein.

Structure DE.png

Erfahre mehr zu unserer Struktur, und lerne unsere Kollegen kennen:

Werte

Unsere Werte dienen als Leitstern für unseren täglichen Umgang miteinander bei der Arbeit. Sie leiten uns bei Entscheidungen, die den Erfolg und die Wirkung beeinflussen, die wir als Organisation erzielen wollen – ob in der Zusammenarbeit, in Partnerschaften oder in unserem Arbeitsalltag.  Die Werte gründen auf der Mission der Wyss Academy und wurden in mehreren partizipativen Abstimmungsrunden mit den Mitarbeitenden, der Geschäftsleitung und dem Stiftungsrat der Wyss Academy festgelegt.   

Cone for Values_DE.png

Wir sind überzeugt, dass sie unsere Arbeit positiv prägen. Durch kontinuierliche Reflexion und Anpassung unserer Verhaltensweisen an unsere Werte können wir sicherstellen, dass wir bei unseren Bemühungen um eine harmonischere und nachhaltigere Beziehung zwischen Menschen und Natur auf Kurs bleiben.  

Aus diesem Grund wird bei der Wyss Academy von allen erwartet, jederzeit im Einklang mit unseren Werten zu handeln. Besondere Beachtung schenken wir unseren Werten bei sozialen Interaktionen – sowohl formeller als auch informeller Art – mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit Partnerorganisationen, in Meetings, während der Projektentwicklung und -umsetzung und immer, wenn wir unsere Organisation repräsentieren. 

Menschenzentriert.png

Menschenzentriert

Wir fördern und unterstützen Vielfalt, Wohlbefinden und persönliches Wachstum und setzen uns für Talente und fruchtbare Partnerschaften ein.  

Wesentliche Merkmale:
Respekt  |  Empathie |  Inklusion |  Wohlbefinden  |  Bedeutsame Beziehungen 

Unternehmerisch.png

Unternehmerisch

Wir nutzen couragiert und verantwortungsbewusst Chancen und finden innovative Wege, damit die Wirkung unserer Arbeit schneller spürbar wird. Dabei bleiben wir anpassungs- und widerstandsfähig gegenüber Herausforderungen. 

Wesentliche Merkmale:  
Klarsicht  |  Verantwortliches Handeln  |  Anpassungsfähigkeit  | Effizienz und Effektivität  |  Mut 

Transparent and fair

Wir handeln bei unserer Arbeit stets nach den höchsten ethischen, wissenschaftlichen und technischen Standards, wir kommunizieren offen, ehrlich und respektvoll und wir sorgen für den Austausch und die Weitergabe von Wissen, das handlungsfähig macht.

 

Wesentliche Merkmale:  
Offenheit  |  Wahrheit  |  Reflexion  |  Gerechtigkeit  |  Befähigung 

Wirkungsorientiert.png

Wirkungsorientiert

Wir setzen uns gemeinschaftlich mit Begeisterung und Beharrlichkeit für unsere ambitionierten Ziele ein, um positive Spuren auf der Erde zu hinterlassen. 

Wesentliche Merkmale:  
Verantwortungsbewusstsein  |  Evidenz  |  Experimentierfreude  | Systemorientiert  |  Transformation

Innovationsorientiert.png

Innovationsorientiert

Indem wir auf andere zugehen, erschaffen wir mit Neugier gemeinsam Neues, entdecken und fördern Kreativität und kommunizieren unsere Erfolge und Misserfolge, damit wir aus ihnen lernen können.  

Wesentliche Merkmale:  
Neugier  |  Ko-Kreation  |  Kreativität |  Ausprobieren  |  Lernen 

Erfahre mehr zu unseren Solutionscapes:
bottom of page

top of page
WYSS ACADEMY FOR NATURE

A visionary approach

Our vision

Our planet is facing existential challenges such as climate change, biodiversity loss, poverty, and inequality. In an increasingly hyperconnected world, these issues cannot be addressed separately. They are interconnected and may have multiple causes. There is no silver bullet answer, as one being's solution can be another being's burden. Meanwhile, untangling those knots may bring surprises and unexpected side-effects. These are known as “wicked problems”.

To deal with these complexities, a new approach is needed. We must address the driving forces behind these challenges by overcoming the dysfunctionalities of the main systems that determine the relationship between nature and people – such as food, the economy, energy, or urbanization. Simply producing more knowledge or making rigorous plans will not do the job.

At the Wyss Academy for Nature, we pursue a novel approach to overcome the growing gap between understanding problems and implementing concrete action. In our four regional hubs in South America, East Africa, Southeast Asia, and Switzerland, we develop our unique method: our “solutionscapes”. Taking a living lab approach that brings global solutions to local landscapes, we create opportunities to move from insight to action. Researchers and other knowledge holders engage with multiple stakeholders to co-design, test, and incubate solutions that have the potential to enable and drive systemic change.

Our mission

We develop and catalyze solutions that transform the relationship between people and nature. We use the power of knowledge and the creativity of engagement to empower agents of change.

Engagement

We help create a shared vision and a coalition for change. The co-design process involves all relevant stakeholders, from science and government to businesses and local groups. Special attention is given to engaging different actors and ensuring that marginalized groups, as well as their interests and topics, are heard and included in the debate. Relevant insights are shared with global partners.

 

Knowledge

Developing a shared understanding of the socio-environmental system, including its dynamics and trajectories, is an important basis for negotiating a common vision of the future. This understanding is based on scientific research and on local knowledge.

 

Catalyzing Solutions Through Incubators

Guided by our vision of the changes needed today to achieve a better future, we run incubator projects to catalyze solutions. These are designed and tested within our solutionscapes. They may consist of economic, technical, social or policy-related innovations. But innovation is not limited to a single project; it also arises from the interactions happening within a system. By avoiding unintended trade-offs and maximizing synergies between projects, we aim to set the system on a trajectory toward environmental and social justice.

Failing forward

Navigating change in a world full of wicked problems can only succeed if we learn from failures and from the unexpected. We continuously need to improve, adapt our understanding, and search for innovation. This is why the Wyss Academy is setting up a system for learning, monitoring, and evaluation that will enable us to measure our progress and the achieved impact.

Our strategy 

The Wyss Academy is committed to identifying and implementing local solutions to urgent global challenges. For this purpose, it breaks down the silos of research, policy, and practice, and offers pathbreaking opportunities for collaboration. In 2022, we started to pursue our strategy and to put in practice a detailed plan for our activities.

In the period between 2022 and 2024, three strategic goals are guiding our work. Being closely interconnected, they are equally important and essential in fulfilling our mission. These overarching goals comprise twelve key objectives that guide our projects and actions toward achieving concrete results in the coming years. Our strategic goals are also important vehicles for collaboration in self-managed and adaptive teams that connect business units and external partners and include different cultures. The implementation of these goals is ensured through our joint work streams.

WA_stratvis_Asset 37_3x.png

Goal 1 – Demonstrating new pathways for mutually beneficial impacts

Our first strategic goal is to find solutions to conflicts between nature and people within twelve different landscapes around the world. We co-design pathways for the transformation of systems – such as food and energy – by promoting innovations that may be useful for other environments and at a global level.

 

We are convinced that the conservation of nature must go hand in hand with improving people’s livelihoods. Therefore, we want to create prototype solutions capable of transforming vicious cycles that lead to increasing environmental and social degradation into regenerative, virtuous cycles.  

Monitoring and evaluating processes and failures ensures that we constantly learn and adapt. Lessons are shared among our regional hubs and across different networks. 

Goal 2 – Inspiring a new social contract with nature

Our second strategic goal is to inspire a new deal between people and nature that encompasses civil society, the economy, and politics, from local to national and global levels. 

This means that people and organizations from all parts of society increasingly understand that reconfiguring our relationship with nature is a vital survival strategy for humanity – and that we need to act now.  

Our aim is to engage people from society, business, and politics in a science-based dialogue to establish a shared understanding of challenges and a common vision for the future. On that basis, we establish strategic alliances for systems change, share and scale up available solutions and pathways, and influence policy. 

Goal 3 – Global enabler of innovations

Our third strategic goal is to establish the Wyss Academy as a global enabler of innovations that will help transform the relationship between people and nature in order to create a world that is more sustainable and just. 

We believe that innovative solutions also require new and innovative organizations. The Wyss Academy has the opportunity to bring together interdisciplinary research and innovation teams, policy shapers, and action at the regional hubs within a single organization. It encourages these units to collaborate directly and in new ways, creating added value.  

We want everyone to work productively and with joy in an adaptive and entrepreneurial spirit, focused on innovation and learning. Moreover, we share our discoveries, knowledge, and practical expertise with all our stakeholders, and create a culture of innovation. 

Our aims are to build trusted partnerships, to become a key reference for sustainability science, and to be a role model in how we organize ourselves, how we implement innovation, and how we foster people and culture. 

Our structure

At the Wyss Academy for Nature, we work on developing, testing, and scaling up innovative solutions that advance nature conservation and human wellbeing at the same time. Our organizational structure reflects our belief that the disruption we seek can be unleashed by a new and innovative form of organization. We have the opportunity to bring together research and innovation teams, policy shapers, and action at our regional hubs on four different continents. All units are encouraged to collaborate directly, with flat hierarchies and in role-based ways. Together, we strive to become a role model in terms of corporate governance.

Explore more of our structure - and get to know the people behind it:

Values

Our values serve as a guiding star for our daily interactions at work and for taking decisions that affect the success and impact we strive to have as an organization, in collaborations and partnerships, and in our everyday work life. They are derived from the Wyss Academy’s mission and were defined in a number of iterations and consultations across the staff members, the directorate, and the board of the Wyss Academy.

Cone for Values_EN.png

We are convinced of their potential to shape our actions for the better. Through continuous reflection and adaptation of our behaviors according to our values, we can ensure that we stay on track in our efforts to achieve a more harmonious and sustainable relationship between human beings and nature.

Therefore, at the Wyss Academy, acting in accordance with our values is expected at all times. We especially respect them in our social interactions – formal and informal – with colleagues and partners, in meetings, throughout project design and implementation, and whenever we represent our organization.

Poeple Cetered.png

People centered

We encourage and support diversity, wellbeing, and personal growth, promoting talent and fruitful partnerships.

Key features:
Respect | Empathy | Inclusion | Wellbeing | Meaningful relationships

Entrepreneurial.png

Entrepreneurial

We courageously and responsibly harness opportunities and find innovative ways to accelerate our impact, while remaining adaptive and resilient in the face of challenges.

Key features:
Vision | Responsibility for actions | Adaptability | Efficiency and Effectiveness | Courage

Transparent and fair

We apply the highest ethical, scientific and technical standards throughout our work and communicate openly, truthfully and respectfully, exchanging and sharing knowledge for empowerment.

Key features:
Openness | Truth | Reflection | Justice | Empowerment

Impact driven

We strive for our ambitious goals collaboratively, with enthusiasm and perseverance, leaving positive imprints on the planet.

Key features:
Accountability | Evidence | Experimentation | Systems oriented | Transformation

Innovation oriented

In reaching out to others, we co-create with curiosity, discover, foster creativity, and communicate our successes and failures so that we can learn from them.

Key features:
Curiosity | Co-creation | Creativity | Prototyping | Learning

Learn more about our Solutionscapes:
bottom of page