top of page
WA_Main_logo@4x.png
Anchor 1

Gemeinsam schaffen wir eine neue Beziehung zur Natur

Die Wyss Academy for Nature sucht nach besseren Wegen, um das Wissen rund um den Klimawandel, den Artenverlust und um ungerechte Landnutzung für konkrete Lösungen zu nutzen. Gegründet im Jahr 2020, ist unsere junge Organisation inzwischen voll funktionsfähig. Insgesamt 94 Mitarbeitende sind in der Schweiz, in Kenia, Madagaskar, Peru und Laos tätig und suchen gemeinsam nach Ansätzen, um sich komplexen, vernetzten Herausforderungen zu stellen. 

Was wir tun 

Unsere Aufgabe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Wir konzipieren und realisieren gemeinsam konkrete Projekte in Ländern in Südamerika, Ostafrika, Südostasien und in Zentraleuropa. Unsere internationale Struktur erleichtert gegenseitiges Lernen; und erfolgreiche Lösungsansätze finden rasche Verbreitung.

Unsere Hauptprojekte sind auf der untenstehenden interaktiven Karte ersichtlich. Klicken Sie sich durch, um sie zu erkunden - und gewinnen Sie Einblicke in die Herausforderungen, die wir in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften und weiteren wichtigen Akteuren angehen wollen.  

Was uns bewegt 

Die kommenden Jahre sind entscheidend, um dem Klimawandel, dem Verlust der Biodiversität und der Degradation der natürlichen Ressourcen entgegenzuwirken. Da die Effekte weltweit spürbar werden, wird es immer wichtiger, auch Ungleichheit und Klima-Ungerechtigkeit zu adressieren. Die Wyss Academy for Nature sieht die aktuellen globalen Herausforderungen als systemisch an. Als solche bedingen sie konkretes Handeln, den Austausch von Ideen, sowie gegenseitiges Lernen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene. 

Unsere Arbeit bringt menschliches Wohlergehen in Einklang mit dem Schutz der Artenvielfalt, der nachhaltigen Landnutzung und der Vision von klimafreundlichen Gesellschaften. Menschliches Wohlergehen hängt auch von der Natur ab – und von intakten Ökosystemen. Auf dieser Prämisse basiert unsere Forschung, an der diverse Anspruchsgruppen beteiligt sind. Gemeinsam erproben wir konkrete Lösungen und entwickeln weltweit skalierbare Projekte. 

WAHRER WERT DER WÄLDER  

Globale Dialoge für Veränderung: Ihre Teilnahme ist gefragt 

Stellen Sie sich einen Austausch zwischen Wissenschaftler*innen, indigenen Führungspersonen, politischen Entscheidungsträger*innen, Unternehmer*innen, Ökonom*innen -  und überhaupt zwischen leidenschaftlichen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund -, vor, die alle zusammenkommen, um das Wissen und den Diskurs über den wahren Wert der Wälder zu fördern. Stellen Sie sich nun vor, dass diese kollektive Weisheit in Form von konkreten Projekten in die Tat umgesetzt wird. Und dass Ideen Raum zur Entfaltung erhalten. Dieses Potenzial unserer globalen Dialoge für Veränderung möchten wir ausschöpfen - gemeinsam mit Ihnen.

Talking.png

Erfahren Sie mehr über unsere vernetzten Teams

Forschung
& Innovation

Politikgestaltung & Synthese

Lernen, Monitoring & Evaluierung

Anchor 4

Geldgeber

wyss-foundation-logo.png
UniBE.jpg

Förderpartner

BAFU.png
SNF.jpg
MSCA.png
BFE.png
SECO.jpg
DISKUTIEREN & IN KONTAKT TRETEN

Laufende Projekte der Wyss Academy

Wir bilden eine Gemeinschaft

Danke!

bottom of page

top of page
WA_Main_logo@4x.png
Anchor 1

Together, we create a new relationship with nature

At the heart of the Wyss Academy for Nature lies the desire to better combine the knowledge of issues surrounding climate change, biodiversity loss and unjust land use with urgent action. Established in 2020, our young organization is fully operational, with a team of 94 people working in Switzerland, Kenya, Madagascar, Peru and Laos to seek and test solutions to these interconnected problems.

What we do

Our mission is to transform scientific knowledge into action. We co-design and implement concrete projects in a number of countries in South America, East Africa, Southeast Asia, and Central Europe. This global structure facilitates the replication of successes and learning.

Our projects are showcased on the interactive map below. Navigate to explore them and gain insights into the local challenges we aim to address, in collaboration with local communities and key partners.

What moves us?

The coming years are crucial to reversing climate change, biodiversity loss and the degradation of natural resources. As impacts are being felt worldwide, it becomes even more important to address inequality and climate injustice. The Wyss Academy for Nature understands current global challenges as systemic. As such, they require action, the spread of ideas and reciprocal learning at local, regional and global levels.

 

Our areas of action increase and align human wellbeing with biodiversity protection, sustainable land use and climate-friendly societies. Our fundamental world view sees human wellbeing as dependent on nature and intact ecosystems. To support this case, we conduct research and co-design solutions involving all stakeholders. Together, we test concrete solutions and develop scalable projects worldwide.

Hub EAF_0.png
LAUNCH
Annual Report 2023
Can we still do it? 

How can gold miners be encouraged to use alternatives to toxic mercury, in the Peruvian Amazon? How can we improve water resources and biodiversity at the same time, in semi-arid areas such as those found in northern Kenya? These are some of the many questions we tried to answer during the past year. Read more in our 2023 Annual Report. 📝🌳  

Learn more about our interconnected teams

Research
& Innovation

Policy Outreach & Synthesis Center

Learning, Monitoring & Evaluation

Anchor 4

Funders

wyss-foundation-logo.png
UniBE.jpg

Funding Partners

BAFU.png
SNF.jpg
MSCA.png
BFE.png
SECO.jpg
DISCUSS & CONNECT WITH US ON OUR SOCIAL MEDIA CHANNELS

Read about our latest updates

We are Building a Community

Thank you!

bottom of page