WYSS ACADEMY FOR NATURE

Projekte

Kontextspezifische Innovation rund um den Globus

Transformationen zur Nachhaltigkeit für Natur und Mensch, so die Vision und Mission der Wyss Academy, sind kontextspezifisch und beschreiben verschiedene Lösungsräume. Dementsprechend wird die Wyss Academy direkt mit der Zivilgesellschaft, politischen Entscheidungsträgern und dem Privatsektor in verschiedenen Regionen zusammenarbeiten. Unsere anfängliche Arbeit umfasst Aktivitäten in Ostafrika, Südamerika, Südostasien und dem Kanton Bern in der Schweiz.

Link zum Projektplan

Jeder unserer Hubs hat drei grundlegende Komponenten:

Flipchart_Day3_14_G_edited.jpg

Wissensplattform

Eine Wissensplattform, die je nach lokalem Interesse gestaltet, aber global vernetzt und zugänglich ist. Diese Wissensplattform funktioniert sowohl online als auch offline – stellen Sie sich das wie eine Bar oder einen Treffpunkt vor. Hier finden Sie exzellente Forschungsdaten, Innovationen für den Naturschutz und das Ressourcen-Management sowie Menschen, die Ihr Interesse teilen. Die Plattform profitiert von den Netzwerken der Hubs mit Forschenden vor Ort und einer engen Einbindung der Transformativen Forschungsteams an der Universität Bern.

Der Inkubator

Der Inkubator ist unsere wichtigste Form der Zusammenarbeit. Hier werden vielversprechende Ansätze und Innovationen gemeinsam entworfen, getestet und an die gegebenen Realitäten angepasst. Die Idee ist, auf lokale Interessen einzugehen und durch Wissensdiplomatie Gräben zu überwinden. Unser bedarfsorientierter und experimenteller Ansatz schlägt eine Brücke zwischen Forschung und Praxis. Mit Blick auf ein späteres Verbreiten und dem Verstärken unserer Wirkung, denken wir langfristig und teilen unsere Erfahrungen mit anderen.

drone-monitoring-demonstration-in-brazil
ascart-brazil-nut-facility_43226723760_o

Engagement-Plattform

Die Engagement-Plattform unterstützt die Bildung von Allianzen. Jeder Hub wird ein breites Netzwerk von Partnern aus Forschung, Zivilgesellschaft, Regierung und Privatwirtschaft aufbauen. Der Austausch zwischen den Mitgliedern wird durch die Engagement-Plattform erleichtert, die sowohl virtuelle als auch persönliche Elemente umfasst. Diese Plattformen werden dazu dienen, aktuelle und bevorstehende Herausforderungen in den Bereichen Naturschutz und Entwicklung zu identifizieren, verschiedene Allianzen für konkrete Aktionen zu bilden und politische Optionen zu diskutieren.

shutterstock_1758835796.jpg
HUB / PROJEKTE

Bern

20181110_063952.jpg
HUB / PROJEKTE

Ost Afrika

shutterstock_558647170-S 2.jpg
HUB / PROJEKTE

Südost Asien

madre-de-dios-river_43226793210_o.jpg
HUB / PROJEKTE

Süd America

Wir bilden eine Gemeinschaft

Was interessiert dich?

Danke!

WYSS ACADEMY FOR NATURE

Projects

Context-Specific Innovation around the Globe

Transformations to sustainability for nature and people, according to the Wyss Academy’s vision and mission, are context-specific and describe ‘solution-scapes’. Accordingly, the Wyss Academy will engage directly with civil society, policymakers, and the private sector in multiple regions. Our initial work encompasses activities in East Africa, South America, Southeast Asia, and the canton of Bern in Switzerland.

Read the full project plan

Each of our Hubs has three basic components:

Flipchart_Day3_14_G_edited.jpg

Knowledge Plattform

A Knowledge Platform, designed according to local interest but globally connected and accessible. This knowledge platform operates both online and offline – think of it as a bar or meeting place. Here you can find excellent research data, innovations for conservation, resource management, and people who share your interest. The knowledge platforms benefit from the Hubs’ networks of in-country researchers and a close involvement of the Transformational Research Teams at the University of Bern. 

The Incubator

The Incubator is our main form of collaboration. This is where promising approaches and innovations are jointly designed, tested, and adapted to the given realities. The idea is to respond to local interests and overcome divides through knowledge diplomacy. Our demand-oriented and experimental approach bridges research and practice. With a view to subsequent upscaling, we think long-term and share our experiences with others. 

drone-monitoring-demonstration-in-brazil
ascart-brazil-nut-facility_43226723760_o

Engagement Platform

The Engagement Platform aids building alliances. Each hub will build up a broad network of partners from research, civil society, government, and the private sector. Exchange among its members will be facilitated through the Engagement Platform comprising both virtual and face-to-face elements. These Engagement Platforms will serve to identify current and emerging conservation and development challenges, to build diverse alliances for concrete actions, and to discuss policy options. 

shutterstock_1758835796.jpg
HUB / PROJECTS

Bern

20181110_063952.jpg
HUB / PROJECTS

East Africa

shutterstock_558647170-S 2.jpg
HUB / PROJECTS

South East Asia

madre-de-dios-river_43226793210_o.jpg
HUB / PROJECTS

South America

We are Building a Community

What are you interested in?

Thank you!